Holiday Park kündigt neuen Themenbereich für 2017 an

Beim gestrigen Fanday des Holiday Parks, gab der unter Plopsa geführte Freizeitpark die Pläne für die kommende Saison bekannt. So wird aus dem jetzigen Themenbereich „Ahoi!“ der moderniersierte Themenbereich „Holiday Beach Club“ mit neuen Attraktionen. Ferner muss man von einer Bahn im Park Abschied nehmen. Die jährliche Besucherzahl von 750.000 soll in den nächsten Jahren geknackt werden. Besucherrekord im Jahre 2014 lag bei 645.066 Besuchern!

Konzeptgrafik des Jet Ski Quelle: Plopsa Holiday Park

Konzeptgrafik des Jet Ski
Quelle: Plopsa Holiday Park

Um den im Park befindlichen „Lighthouse Tower“, das mit 80m Flughöhe höchste Fahrgeschäft des Parks, der zum Themenbereich „Ahoi!“ gehört, wird zur kommenden Saison 2017 der neue Themenbereich „Holiday Beach Club“ entstehen. Neben zahlreichen gemütlichen Sitzgelegenheiten werden zudem zwei komplett neue Attraktionen eröffnet. Zum einen kommt vom deutschen Hersteller Zierer ein Rundfahrgeschäft des Typs „Jet Ski“, welchen den Namen „Beach Rescue“ tragen wird und zum anderen eine Bootsfahrt aus dem Hause von Metallbau Emmeln. Beim interaktiven Wasserrundfahrgeschäft „Jet Ski“ können die Passagiere das Lenkrad ihres Bootes beliebig nach rechts oder links drehen, und mit etwas Geschick besteht sogar die Möglichkeit durch den entstehenden Wellengang die Zuschauer nass zu spritzen. Dieses Geschäft wird in Kooperation zwischen Zierer und der Firma Inno Heege GmbH gebaut.

Konzeptgrafik der Bootsfahrt Quelle: Plopsa Holiday Park

Konzeptgrafik der Bootsfahrt
Quelle: Plopsa Holiday Park

Die zweite Attraktion, die dann doch eher für die kleineren Besucher ist, handelt es sich um ein Rundfahrgeschäft des Typs „Entenkarussell“, der Firma Metallbau Emmeln. Jedoch wird man bei der Holiday Park Version keine Enten auf dem See fahren sehen, sondern höchstwahrscheinlich (siehe Konzeptgrafik) Segelboote. In jedem dieser Boote haben maximal 4 Personen Platz, und werden motorisiert durch das Wasser befördert. Weiterhin wird es ein neues Toilettenhaus geben, als auch ein neuer Imbiss mit Barbecue-Einheit. Auch wird es einen neuen Kinderspielplatz geben.

Doch wie es nun so ist, folgt oftmals auf die erfreulichen Nachrichten auch eine traurige Nachricht:
Die am 08. Oktober 2010 eröffnete Achterbahn „Holly´s wilde Autofahrt“ wird nach nur 6 Jahren Parkbetrieb verkauft. Die von Mack Rides gebaute Achterbahn des Typs „Wilde Maus“ wird zum Ende der Saison abgebaut und an einen bislang unbekannten Käufer verkauft. Bevor die Achterbahn im Jahre 2010 im Holiday Park einzog, hatte sie schon Dependancen im britschen Freizeitpark Dreamland und im schottischen Park Loudon Castle. Warum Holly´s wilde Autofahrt bereits verkauft wurde, ist nicht bekannt. Die freiwerdende Fläche wird aber in der kommenden Saison 2017 nicht genutzt und steht somit frei.

Übersicht des "neuen" Themenbereichs Quelle: Plops Holiday Park

Übersicht des „neuen“ Themenbereichs
Quelle: Plops Holiday Park

Weiterhin wurde bekannt, dass sich das Parkmanagement um den Zustand der Themenfahrt „Burg Falkenstein“ bewusst ist. Diese ist enorm in die Jahre gekommen und der Park habe bereits nach mehreren Lösungen gesucht. Eins steht definitiv fest: Das Transportsystem der Burg Falkenstein wird bestehen bleiben. Neben einer kompletten Restauration der Attraktion kann sich das Management auch eine 3D-Attraktion in den alten Gemäuern vorstellen.

Auch glaubt Plopsa weiterhin an das geplante Projekt „Plopsaqua“, einem Wasserpark direkte neben dem Holiday Park. Bisher war die Gemeinde gegen den Neubau des Bades und für eine Sanierung des bestehenden Haßlocher Badeparks. Doch Plopsa habe auch eine Sanierung durchgerechnet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass dies schlichtweg zu kostenintensiv ist und hofft daher, dass die Gemeinde zu einer Umstimmung bereit ist.

Zu guter Letzt gibt es dann noch eine erfreuliche Nachricht:
Für die Saison 2018 wurde bereits eine neue Großattraktion angekündigt, doch um was es sich handelt, das wurde nicht verraten. Außerdem plant der Holiday Park die jährliche Besuchermarke von 750.000 zu brechen. Zum Vergleich: In der Saison kamen noch 553.634 Gäste in den Park, in der Saison 2014 bereits knappe 100.000 mehr – und zwar 645.066 Besucher. Wir können gespannt sein, was die neue Großattraktion im pfälzischen Holiday Park werden wird. .

Autor dieses Beitrags: Thorsten Bohl

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